Ankes Beauty-Lexikon #4 Vitamin A

24. März 2015

Nach langer Zeit erweitere ich mal wieder das Beauty-Lexikon für euch. Heute dreht sich alles um Vitamin A – das Hautschutzvitamin.

AnkesBeauty-Lexikon4

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin, welches zur Aufrechterhaltung allerlei Prozesse in unserem Körper beiträgt. Zum Beispiel spielt Vitamin A bei der Jungerhaltung der Haut eine wichtige Rolle. So ist Vitamin A nicht nur bei Jugendlichen ein wirksames Mittel gegen Akne, sondern kann auch, örtlich angewendet, bei älteren Menschen eine sehr wirkungsvolle Substanz gegen Falten sein.

Vitamin A ist sehr wichtig für die Zellteilung der Haut. Es glättet die Haut und beugt der Austrocknung und der Abschuppung der Haut vor – gerade in der Umstellungszeit Sommer/Winter – Winter/Sommer. Kennt ihr das? Gerade in dieser Zeit kämpfen viele Menschen mit trockener Haut. Außerdem sorgt es für feste Fingernägel und kräftige Haare. Natürlich werden auch die sagenumwobenen Abwehrkräfte durch Vitamin A angeregt. In der Grippezeit kann der vermehrte Genuss von Vitamin A –haltigen Lebensmitteln – zusammen mit Vitamin C – sehr hilfreich sein.

Vitamin A kommt in seiner biologischen, aktiven Form in nenneswerten Mengen nur in tierischen Lebensmitteln vor, wie in Eigelb, Butter, Lebertran und Fisch. In Obst und Gemüse sind vor allem Vitamin A-Vorstufen, sogenannete Carotinoide, enthalten. Besonders Karottensaft, aber auch allgemein rohe oder gekochte Karotten enthalten viele Carotiniode. Also, greift zu 😉 Anzeichen eines Vitamin A-Mangels sind Augentrockenheit und eine Neigung zu Exzemen und trockener Haut. Das allbekannte Problem vieler Frauen (und Männer) „Nachtblindheit“ kann übrigens auch durch einen Vitamin A-Mangel verursacht sein.

Achtet also am Besten ab und zu mal darauf, dass eure Lebensmittel auch Vitamin A enthalten. So haltet ihr Haut und Augen fit. Wem der Lebertran nicht schmeckt, kann ja auch eine der Alternative zu sich nehmen 😉

Bis bald,

eure Anke

Falls ihr die anderen Beiträge des Beauty-Lexikons noch nicht gesehen habt, hier ein kleiner Überblick über das gesamte Lexikon. Schreibt mir doch gerne in die Kommentarbox, was euch noch interessiert. Dann werde ich das zukünftig berücksichtigen 😉

Beauty-Lexikon

#1 Paraffine

#2 Hyaluronsäure

#3 freie Radikale

#4 Vitamin A

Mit Freunden teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Ein Kommentar zu “Ankes Beauty-Lexikon #4 Vitamin A

  1. Guten Abend!
    Sehr interessant ,ich lese so erweiterte ,informative Hautpflegetipps gerne. Egal ob die Pflege von innen oder auch von außen kommt ,Beautythemen sind mir sehr willkommen :)

    Liebe Grüße!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *